Messner Führe
Peitlerkofel Nordwand (Sass Putia) – 6. Grad (anhaltend 4+ bis 5)
Die Messner Route an der Peitlerkofel Nordwand (Sass Putia) zählt zu den großen Klassikern in den nördlichen Dolomiten. Der Blick auf die darunter liegenden Bergwiesen ist einzigartig.
Erstbegehung: Reinhold Messner und Günther Messner 1968.
Schwierigkeit: 6, 4+ und 5
Charakter: Sehr schöne, alpine Kletterei, mit vielen Quergängen. Die Route ist nur mäßig abgesichert, daher sollte man im Vorstieg unbedingt sicher unterwegs sein! Die Standplätze sind hauptsächlich mit Normalhaken ausgestattet. 3 Standplätze, die von neueren Touren gequert werden sind mit Bohrhaken abgesichert.
Für den letzten Teil sollte man unbedingt einige Haken und einen Hammer dabei haben, da einige Standplätze selber einzurichten sind.
Zustieg: Vom Würzjoch geht man über die Forststrasse zur Fornella Alm. Dahinter weiter über die Wiese, dann über einen kleinen Pfad und schließlich in unwegsamem Gelände zum Einstieg am Wandfuß (ca. 1 bis 1,5 Stunden).
Abstieg: ca. 2 Stunden über den Normalweg
Material: 60m Doppelseil, 10 Expressschlingen, eine Serie Friends bis Größe 3 und Schlingen. Felshaken und Felshammer sind von Vorteil.
Zeit: 6 bis 9 Stunden
Wandhöhe: 500m
Kletterstrecke: 800m
Es müssen nicht immer die Drei Zinnen sein.
Kontaktieren Sie mich, wenn sie die Messner Führe in der Peitlerkofel Nordwand klettern wollen! Ein Klassiker der nördlichen Dolomiten.
Mail: info@christoph-hainz.com